Und dies sei eine Sammlung ohne Ordnung, zusammengestellt aus vielen Papieren, die ich hier kopiert habe in der Hoffnung, sie an ihren jeweiligen Orten in eine Ordnung zu bringen, die den Gegenständen entspricht, von denen sie handeln …
Leonardo da Vinci
Codex Arundel, fol. 1r. Übersetzung: Jürgen Renn
Der überlieferte schriftliche Nachlass Leonardos umfasst mehr als 4.000 Blätter; insgesamt 22 Bände von illustrierten Manuskripten, meist als Codices bezeichnet, sind heute erhalten. Das Material ist dabei überaus heterogen: Neben Skizzenbüchern im Taschenformat mit Vor-Ort-Notizen für den reinen Eigengebrauch existieren großformatige Reinschriften, die sich bereits an ein Publikum zu richten scheinen. Gemeinsam ist den Bänden die thematische Vielfalt und alle zeigen die Spuren fortwährender Benutzung und Überarbeitung. Bei seinem Tod hinterließ Leonardo die Bände seinem Mitarbeiter und Erben Francesco Melzi (1491/92– 1567). Dessen Erben wiederum verkauften einen großen Teil an den Bildhauer Pompeo Leoni (ca. 1533–1608). Einige dieser Manuskripte wurden 1637 von dem Sammler Galeazzo Arconati (vor 1592–1649) an die Biblioteca Ambrosiana in Mailand geschenkt. Sie gelangten schließlich als Kriegsbeute Napoleons nach Paris, wo sie noch heute aufbewahrt werden – glücklicherweise überwiegend in ihrer ursprünglichen Bindung. Andere Codices nahmen – wenn auch unter ähnlich dramatischen Umständen – gänzlich andere Wege.
117. Montage: Sabine Bertram und Esther Chen |
Codex | Bezeichnung | Aufbewahrungsort |
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Codex Arundel Arundel | Ms. 263 | British Library, London |
Codex Atlanticus | Biblioteca Ambrosiana, Mailand | |
Codex Forster I | National Art Library, Victoria and Albert Museum, London | |
Codex Forster II | National Art Library, Victoria and Albert Museum, London | |
Codex Forster III | National Art Library, Victoria and Albert Museum, London | |
Codex Huygens | MA 1139 | Department of Drawings The Morgan Library & Museum, New York |
Codex Leicester (vormals: Codex Hammer) | Collection of Bill and Melinda Gates, Seattle, WA | |
Codex Madrid I | Codex Corvinus Matritensis 8937 | Biblioteca Nacional de España, Madrid |
Codex Madrid II | Codex Corvinus Matritensis 8936 | Biblioteca Nacional de España, Madrid |
Kodex über den Vogelflug / |
Cod. Varia 95 | Biblioteca Reale, Turin |
Codex Trivulzianus | No. 2162 | Biblioteca Trivulziana, Castello Sforzesco, Mailand |
Libro di pittura | Codex Urbinas Latinus 1270 | Biblioteca Apostolica Vaticana, Vatikanstadt |
Paris Ms. A | Inv. nos. 2172, 2185 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. B | Inv. nos. 2173, 2184 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. C | Inv. no. 2174 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. D | Inv. no. 2175 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. E | Inv. no. 2176 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. F | Inv. no. 2177 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. G | Inv. no. 2178 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. H | Inv. no. 2179 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. I | Inv. no. 2180 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. K | Inv. no. 2181 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. L | Inv. no. 2182 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Paris Ms. M | Inv. no. 2183 | Bibliothèque de l’Institut de France, Paris |
Bambach, Carmen C. 2019. Leonardo da Vinci Rediscovered. Bd. 3: The Late Years 1506–1519. 4 Bde. New Haven / London: Yale University Press, 456–457, (453–472).