Und dies sei eine Sammlung ohne Ordnung, zusammengestellt aus vielen Papieren, die ich hier kopiert habe in der Hoffnung, sie an ihren jeweiligen Orten in eine Ordnung zu bringen, die den Gegenständen entspricht, von denen sie handeln …
Leonardo da Vinci
Codex Arundel, fol. 1r. Übersetzung: Jürgen Renn
Der überlieferte schriftliche Nachlass Leonardos umfasst mehr als 4.000 Blätter; insgesamt 22 Bände von illustrierten Manuskripten, meist als Codices bezeichnet, sind heute erhalten. Das Material ist dabei überaus heterogen: Neben Skizzenbüchern im Taschenformat mit Vor-Ort-Notizen für den reinen Eigengebrauch existieren großformatige Reinschriften, die sich bereits an ein Publikum zu richten scheinen. Gemeinsam ist den Bänden die thematische Vielfalt und alle zeigen die Spuren fortwährender Benutzung und Überarbeitung. Bei seinem Tod hinterließ Leonardo die Bände seinem Mitarbeiter und Erben Francesco Melzi (1491/92– 1567). Dessen Erben wiederum verkauften einen großen Teil an den Bildhauer Pompeo Leoni (ca. 1533–1608). Einige dieser Manuskripte wurden 1637 von dem Sammler Galeazzo Arconati (vor 1592–1649) an die Biblioteca Ambrosiana in Mailand geschenkt. Sie gelangten schließlich als Kriegsbeute Napoleons nach Paris, wo sie noch heute aufbewahrt werden – glücklicherweise überwiegend in ihrer ursprünglichen Bindung. Andere Codices nahmen – wenn auch unter ähnlich dramatischen Umständen – gänzlich andere Wege.
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Von Leonardos intensiver Auseinandersetzung mit Problemen der Raumgeometrie (Stereometrie) auf der Grundlage von Euklids Elementen (12 ■) zeugt eine zusammenhängende Blattfolge – selbstbewusst signiert als „begonnen am 12. Juli 1505 von mir, Leonardo da Vinci“ (fol. 3r) –, die wohl ursprünglich zu einem eigenständigen Traktat ausgebaut werden sollte. Es handelt sich fast ausschließlich um Übungen zur Gestalttransformation geometrischer Körper unter Beibehaltung des Volumens, die der Künstler hier durchexerziert. So erläutert er Schritt für Schritt sein Vorgehen bei der Umwandlung eines Dodekaeders in einen Würfel mit gleichem Körperinhalt. Um den didaktischen Wert zu erhöhen, illustriert er die wichtigsten Zwischenschritte der Konstruktion durch fein säuberlich durchnummerierte Federzeichnungen.
Bambach, Carmen C. 2019. Leonardo da Vinci Rediscovered. Bd. 2: The Maturing of a Genius, 1485–1506. 4 Bde. New Haven / London: Yale University Press, 460–464.