Antike Quellen und neue Erfahrungen <

Von Natur aus sind alle guten Menschen wissensdurstig

Leonardo da Vinci

Codex Atlanticus, fol. 327v. Übersetzung: Marianne Schneider

 

 

Im 15. Jahrhundert suchten Gelehrte in ganz Europa vor allem jedoch in Italien das Wissen und die Kenntnis antiker griechischer und römischer Autoren auf eine neue Stufe zu heben. Ziel dieser Humanisten war die systematische Sammlung von Textquellen aus unterschiedlichsten Wissensbereichen sowie deren Erschließung durch Kommentare, Übersetzungen und bald auch durch gedruckte Editionen. Enzyklopädien wie die des Philologen und Mathematikers Giorgio Valla (um 1447–1499) machten die vordem seltenen handschriftlichen Traktate allgemein verfügbar. 
Florenz war das erste Zentrum dieser Bewegung, die man als Wiedergeburt (ital. Rinascita oder Rinascimento, frz. Renaissance) der antiken Kultur feierte. Das antike Ideal durchdrang und inspirierte bald alle kulturellen Bereiche, von der Literatur über die Architektur bis hin zu den Bildkünsten. Daneben versprach das Studium der antiken Überlieferung auch Ressourcen für die Lösung technischer und wissenschaftlicher Probleme und Aufgaben der Gegenwart. Antike Naturforscher wie die griechischen Mathematiker Archimedes (ca. 287–212 v. Chr.), Ptolemäus (ca. 100–160 n. Chr.) und Euklid (ca. 300 v. Chr.) waren wichtige Autoritäten, ihre überlieferten Werke bildeten einen festen Kanon. Zugleich waren ihre Leistungen auch Ansporn für eigene Forschungen und weitergehende Beobachtungen. 
Ein weiteres, in seiner Wirkung kaum zu überschätzendes kanonisches Werk bildeten die Zehn Bücher zur Architektur des römischen Baumeisters und Ingenieurs Vitruv (ca. 70 v. Chr.–ca. 15 n. Chr.), von dem selbstverständlich auch Leonardo da Vinci eine Ausgabe besaß. 
Ein zeitgenössisches Gegenstück stellen die Schriften des Philologen, Baumeisters und Kunsttheoretikers Leon Battista Alberti (1404–1472) dar. Seine architektonischen Entwürfe, etwa für die Fassade von Santa Maria Novella in Florenz, gelten als Inkunabeln der Renaissance-Architektur, seine Schriften zu den Gattungen Architektur, Malerei und Skulptur fixierten erstmals die theoretischen Grundlagen der neuen Gestaltungsformen. Der Humanist Alberti galt seinen Zeitgenossen als Musterbeispiel universaler Bildung. Auch Leonardo war er ein Vorbild, nicht zuletzt für dessen eigene theoretische Schriften zur Malerei.

Ein weiteres, in seiner Wirkung kaum zu überschätzendes kanonisches Werk bildeten die Zehn Bücher zur Architektur des römischen Baumeisters und Ingenieurs Vitruv (ca. 70 v. Chr–ca. 15 n. Chr.), von dem selbstverständlich auch Leonardo da Vinci eine Ausgabe besaß.

Ein zeitgenössisches Gegenstück stellen die Schriften des Philologen, Baumeisters und Kunsttheoretikers Leon Battista Alberti (14041472) dar. Seine architektonischen Entwürfe, etwa für die Fassade von Santa Maria Novella in Florenz, gelten als Inkunabeln der Renaissance-Architektur, seine Schriften zu den Gattungen Architektur, Malerei und Skulptur fixierten erstmals die theoretischen Grundlagen der neuen Gestaltungsformen. Der Humanist Alberti galt seinen Zeitgenossen als Musterbeispiel universaler Bildung. Auch Leonardo war er ein Vorbild, nicht zuletzt für dessen eigene theoretische Schriften zur Malerei.

Leonardos Berliner Bibliothek – 4. Abteilung <

33.
Alberti, Leon Battista. De re aedificatoria. Florenz: Nicolaus Laurentii, 1485

Das Manuskript von Leon Battista Albertis De re aedificatoria wurde 1452, im Geburtsjahr Leonardo da Vincis, an Papst Nikolaus V. überreicht. 1485 wurde es erstmals gedruckt, im Jahr darauf gefolgt von der ersten Druckausgabe von Vitruvs De architectura. Leonardo zitiert in einer seiner Bücherlisten Albertis De re aedificatoria als batista alberti in architettura (3 ). Albertis Architekturtraktat, der wie derjenige Vitruvs aus zehn Büchern besteht, übte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Architekten und Auftraggeber der Renaissance aus. Zusammen mit zwei weiteren Werken Albertis bildete er ein Trio: De pictura und De statua. Alberti galt als Inbegriff des humanistischen Bildungsideals der Renaissance und wurde von Leonardo und seinen Zeitgenossen zutiefst bewundert.

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Literaturverweise

    Calzona, Arturo, Francesco Paolo Fiore, Alberto Tenenti, und Cesare Vasoli, Hrsg. 2007. Leon Battista Alberti. Teorico delle arti e gli impegni civili del De re aedificatoria. 2 Bde. Ingenium / Centro Studi Leon Battista Alberti, Mantova 9. Florenz: Olschki.

    Cardini, Roberto, Hrsg. 2005. Leon Battista Alberti. La biblioteca di un umanista. Cataloghi e mostre, Centro di studi sul classicismo 6. Florenz: Mandragora.

    Gerli, Meg. 2019. In Leonardos Library. The World of a Renaissance Reader, herausgegeben von Paula Findlen. Stanford, CA: Stanford Libraries, 169, Kat. 37.

    Leon Battista Alberti. 2005. Zehn Bücher über die Baukunst, ins Dt. übertr., eingeleitet und mit Anm. und Zeichn. vers. durch Max Theuer. 2. unveränd. Aufl. (unveränd. reprographischer Nachdr. der 1. Aufl. 1912. Wien / Leipzig: Heller). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.