Alle Exponate sind mit einer fortlaufenden Katalognummer versehen, um Querverweise innerhalb des Kataloges und der Ausstellung zu ermöglichen.

Ein dreiteiliges Farbschema, das auch das Logo der Ausstellung prägt, soll die Orientierung zusätzlich erleichtern:

oder ▲ steht für Leonardo selbst, es kennzeichnet alle Objekte, Schriften und Kunstwerke, an deren Entstehung er unmittelbar beteiligt war.

oder ■ steht für das Intellektuelle, für Leonardos Zugang zum Wissen seiner Zeit, mithin für seine Bibliothek, die wir entsprechend der inhaltlichen Sektionen der Ausstellung – wie bei Bibliotheken üblich – in zehn thematische Abteilungen untergliedert haben.

oder ● steht schließlich für den Kosmos, für die Gesamtheit der Beziehungsgefüge und zeitgenössischen Kontexte von Leonardos Schaffen und Denken.

Der Epilog stellt eine Auswahl von Leonardos Manuskripten, den Codices, vor und setzt sie in Bezug zu den einzelnen Abteilungen seiner Bibliothek.

In einem separaten Kapitel werden Lebensweg und Nachleben Leonardos beleuchtet.

1.
Leonardo da Vinci. „ecc. perché la minestra si fredda“. 1518
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. „ecc. perché la minestra si fredda“. 1518
2.
Leonardo da Vinci. Bücherliste (zur Anschaffung?). 1487–1490
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Bücherliste (zur Anschaffung?). 1487–1490
3.
Leonardo da Vinci. Bücherliste. ca. 1495
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Bücherliste. ca. 1495
4.
Leonardo da Vinci. Bücherliste ca. 1503–1504
Leonardo da Vinci. Bücherliste ca. 1503–1504
Lizenz der Buchabbildung: CC-BY
A.
- Vinci 1452–1469:
Telemaco Signorini. Vinci. 1896
- Vinci 1452–1469:
Telemaco Signorini. Vinci. 1896
B.
- Florenz 1469–1482:
Leonardo da Vinci. Die Hinrichtung des Bernardo Bandini Baroncelli. 1479
- Florenz 1469–1482:
Leonardo da Vinci. Die Hinrichtung des Bernardo Bandini Baroncelli. 1479
C.
- Mailand 1482–1500:
nach Leonardo da Vinci. Academia Leonardi Vinci. 1497–1500
- Mailand 1482–1500:
nach Leonardo da Vinci. Academia Leonardi Vinci. 1497–1500
D.
- Mantua, Ober- und Mittelitalien 1500–1502:
Francesco Melzi nach Leonardo da Vinci.

Codex Urbinas Latinus 1270 / Libro di pittura. ca. 1530–1540

Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
- Mantua, Ober- und Mittelitalien 1500–1502:
Francesco Melzi nach Leonardo da Vinci.

Codex Urbinas Latinus 1270 / Libro di pittura. ca. 1530–1540

E.
- Florenz 1503–1506:
Giorgio Vasari. „Vita des Leonardo da Vinci“ – Titelseite mit Porträtmedaillon, aus „Le vite de più eccellenti pittori, scultori e architettori“. Florenz: Giunti. 1568
- Florenz 1503–1506:
Giorgio Vasari. „Vita des Leonardo da Vinci“ – Titelseite mit Porträtmedaillon, aus „Le vite de più eccellenti pittori, scultori e architettori“. Florenz: Giunti. 1568
Lizenz der Buchabbildung: Public Domain Mark 1.0
F.
- Mailand 1506–1512:
Roland Fréart (Roland Fréart de Chantelou Sieur de Chambray). Traitté de la peinture / de Léonard de Vinci. Donné au public et traduit d’italien en françois par R. F. S. D. C. Paris: Langlois, 1651
- Mailand 1506–1512:
Roland Fréart (Roland Fréart de Chantelou Sieur de Chambray). Traitté de la peinture / de Léonard de Vinci. Donné au public et traduit d’italien en françois par R. F. S. D. C. Paris: Langlois, 1651
G.
- Rom 1513–1516:
Leonardo da Vinci. Münzprägung. 1513–1514
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
- Rom 1513–1516:
Leonardo da Vinci. Münzprägung. 1513–1514
H.
- Amboise (Frankreich) 1516/17–1519:
Francesco Melzi (zugeschrieben).

Porträt des Leonardo da Vinci

ca. 1515–1518

- Amboise (Frankreich) 1516/17–1519:
Francesco Melzi (zugeschrieben).

Porträt des Leonardo da Vinci

ca. 1515–1518

5.
Die Druckzentren Venedig und Paris
Die Druckzentren Venedig und Paris
6.
Druckereischränke / Setzschränke. Druckerei der Deutschen Reichsbahn. Berlin, ca. 1900–1960
Druckereischränke / Setzschränke. Druckerei der Deutschen Reichsbahn. Berlin, ca. 1900–1960
7.
Buchpresse. Alexanderwerk AG. Remscheid, ca. 1900
Buchpresse. Alexanderwerk AG. Remscheid, ca. 1900
8.
Schriftkasten mit schmaler Wallau-Schrift. Druckhaus Mitte GmbH, vorm. Mosse. Berlin, ca. 1934
Schriftkasten mit schmaler Wallau-Schrift. Druckhaus Mitte GmbH, vorm. Mosse. Berlin, ca. 1934
9.
Ptolemaeus, Claudius. Liber de optica.Herausgegeben und übersetzt von Eugenius <Panormitanus>, 14. Jh.
Ptolemaeus, Claudius. Liber de optica.Herausgegeben und übersetzt von Eugenius <Panormitanus>, 14. Jh.
10.
Heron von Alexandrien. Liber geoponicus. 16. Jh.
Heron von Alexandrien. Liber geoponicus. 16. Jh.
11.
Aesop und Francesco del Tuppo. Aesopus moralisatus. Neapel: Francesco del Tuppo, 1485
Aesop und Francesco del Tuppo. Aesopus moralisatus. Neapel: Francesco del Tuppo, 1485
12.
Euklid. Elementa geometriae. Herausgegeben von Johannes Campanus. Venedig: Erhard Ratdolt, 1482
Euklid. Elementa geometriae. Herausgegeben von Johannes Campanus. Venedig: Erhard Ratdolt, 1482
13.
Leonardo da Vinci. Entwurf einer Druckerpresse. ca. 1480
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Entwurf einer Druckerpresse. ca. 1480
14.
Raffaello Sanzio.Die Schule von Athen. ca. 1510–1511
Raffaello Sanzio.Die Schule von Athen. ca. 1510–1511
15.
Biblia. Übersetzung von Niccolò Malermi. Venedig: Wendelin von Speyer. 1471
Biblia. Übersetzung von Niccolò Malermi. Venedig: Wendelin von Speyer. 1471
16.
Tartaglia, Niccolò. General trattato di numeri, et misure. Venedig: Curtio Troiano. 1556
Tartaglia, Niccolò. General trattato di numeri, et misure. Venedig: Curtio Troiano. 1556
17.
Leonardo da Vinci. Verkündigung an Maria. ca. 1472–1475
Leonardo da Vinci. Verkündigung an Maria. ca. 1472–1475
Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
18.
Leonardo da Vinci. Flusslandschaft („Arnotal“). 5. August 1473
Leonardo da Vinci. Flusslandschaft („Arnotal“). 5. August 1473
Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
19.
Hans Holbein d. J. Der Kaufmann Georg Gisze. 1532
Hans Holbein d. J. Der Kaufmann Georg Gisze. 1532
20.
Abakus (Suanpan). Anfang 1960er Jahre
Abakus (Suanpan). Anfang 1960er Jahre
21.
Dante Alighieri.

La Comedia

Kommentiert von Christophorus Landinus. Brescia: Boninus de Boninis, 1487

Dante Alighieri.

La Comedia

Kommentiert von Christophorus Landinus. Brescia: Boninus de Boninis, 1487

22.
Boccaccio, Giovanni.

Decameron. 1370

Boccaccio, Giovanni.

Decameron. 1370

23.
Petrarca, Francesco.

Trionfi e sonetti

Kommentiert von Bernardus Ilicinus und Franciscus Philelphus. Mailand: Ulrich Scinzenzeller, 1494

Petrarca, Francesco.

Trionfi e sonetti

Kommentiert von Bernardus Ilicinus und Franciscus Philelphus. Mailand: Ulrich Scinzenzeller, 1494

24.
Andrea del Verrocchio und Leonardo da Vinci. Taufe Christi. ca. 1470–1475
Andrea del Verrocchio und Leonardo da Vinci. Taufe Christi. ca. 1470–1475
Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
25.
Giorgio Vasari. Sechs toskanische Dichter. 1544
Giorgio Vasari. Sechs toskanische Dichter. 1544
Lizenz der Buchabbildung: Public Domain Mark 1.0, Public Domain (CC-PDM)
26.
Leonardo da Vinci.

Gewandstudie für eine kniende Figur

ca. 1475

Leonardo da Vinci.

Gewandstudie für eine kniende Figur

ca. 1475

Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
27.
Maso Finiguerra. Zeichnender Malergehilfe. ca. 1450–1460
Maso Finiguerra. Zeichnender Malergehilfe. ca. 1450–1460
Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
28.
Maso Finiguerra. Lesender Malergehilfe. ca. 1450–1460
Maso Finiguerra. Lesender Malergehilfe. ca. 1450–1460
Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
29.
Lodovico Cardi gen. Il Cigoli. Grundriss und Schnitt der Florentiner Domkuppel. 1610
Lodovico Cardi gen. Il Cigoli. Grundriss und Schnitt der Florentiner Domkuppel. 1610
Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
30.
Vitruvius, Pollio. Ansicht der Kuppel des Doms Santa Maria del Fiore (1420–1436). Florenz, 2003
Vitruvius, Pollio. Ansicht der Kuppel des Doms Santa Maria del Fiore (1420–1436). Florenz, 2003
31.
Vitruvius, Pollio. De architectura. 15. Jh.
Vitruvius, Pollio. De architectura. 15. Jh.
32.
Alberti, Leon Battista. De pictura. Basel: Bartholomäus Westheimer, 1540
Alberti, Leon Battista. De pictura. Basel: Bartholomäus Westheimer, 1540
33.
Alberti, Leon Battista. De re aedificatoria. Florenz: Nicolaus Laurentii, 1485
Alberti, Leon Battista. De re aedificatoria. Florenz: Nicolaus Laurentii, 1485
34.
Alberti, Leon Battista, Aesop und Aulus Gellius.Vita Aesopi. Aesop: Fabulae. Leon Battista Alberti: Apologi. Aulus Gellius: Noctes Atticae. 15. Jh.
Alberti, Leon Battista, Aesop und Aulus Gellius.Vita Aesopi. Aesop: Fabulae. Leon Battista Alberti: Apologi. Aulus Gellius: Noctes Atticae. 15. Jh.
35.
Valla, Giorgio. De expetendis et fugiendis rebus opus. Venedig: Aldus Manutius, 1501
Valla, Giorgio. De expetendis et fugiendis rebus opus. Venedig: Aldus Manutius, 1501
36.
Crescentiis, Petrus de. De agricultura. Basel: Henricus Petri, 1538
Crescentiis, Petrus de. De agricultura. Basel: Henricus Petri, 1538
37.
Leonardo da Vinci. Selbstbeschreibung als „homo sanza lettere“. ca. 1490
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Selbstbeschreibung als „homo sanza lettere“. ca. 1490
38.
Leonardo da Vinci. Entwurf eines etruskischen Mausoleums. 1508
Leonardo da Vinci. Entwurf eines etruskischen Mausoleums. 1508
39.
Marco Dente da Ravenna. Laokoon. ca. 1520–1523
Marco Dente da Ravenna. Laokoon. ca. 1520–1523
40.
Leonardo da Vinci. Der Vitruvianische Mensch (Homo Vitruvianus). ca. 1490
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Der Vitruvianische Mensch (Homo Vitruvianus). ca. 1490
Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
41.
Perotti, Niccolò. Kopf des Aristoteles. Römische Kopie des 1.–2. Jh. n. Chr. nach griechischem Original
 
 
 
 
 
des 4. Jh. v. Chr.
 
Perotti, Niccolò. Kopf des Aristoteles. Römische Kopie des 1.–2. Jh. n. Chr. nach griechischem Original
 
 
 
 
 
des 4. Jh. v. Chr.
 
42.
Perotti, Niccolò. Rudimenta grammatices. Venedig: Bonetus Locatellus. 1490
Perotti, Niccolò. Rudimenta grammatices. Venedig: Bonetus Locatellus. 1490
43.
Philelphus, Johannes Marius. Epistolae. Basel: Johann Amerbach. 1486
Philelphus, Johannes Marius. Epistolae. Basel: Johann Amerbach. 1486
44.
Poggio Bracciolini, Gian Francesco. Facetiarum liber. Venedig: Thomas de Blavis. 1487
Poggio Bracciolini, Gian Francesco. Facetiarum liber. Venedig: Thomas de Blavis. 1487
45.
Ghiberti, Bonaccorso. Zibaldone. 15. Jh.
Ghiberti, Bonaccorso. Zibaldone. 15. Jh.
46.
Brant, Sebastian.

Stultifera navis [Narrenschiff]

Übersetzung von Jakob Locher. Lyon: Jacques Sacon, 1488 [1498]

Brant, Sebastian.

Stultifera navis [Narrenschiff]

Übersetzung von Jakob Locher. Lyon: Jacques Sacon, 1488 [1498]

47-a.
Leonardo da Vinci. Erster Briefentwurf. 1508
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Erster Briefentwurf. 1508
47-b.
Leonardo da Vinci. Zweiter Briefentwurf
1508
Leonardo da Vinci. Zweiter Briefentwurf
1508
48.
Leonardo da Vinci. Fabeln und Fazetien. ca. 1490
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Fabeln und Fazetien. ca. 1490
49.
Ovidius Naso, Publius.

Ovidio methamorphoseos vulgare

Übersetzung von Giovanni Bonsignori. Venedig: Giovanni Rosso für Lucantonio Giunta, 1497

Ovidius Naso, Publius.

Ovidio methamorphoseos vulgare

Übersetzung von Giovanni Bonsignori. Venedig: Giovanni Rosso für Lucantonio Giunta, 1497

50.
Lucretius Carus, Titus. De rerum natura. Herausgegeben von Hieronymus Avantius.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Venedig: Aldus Manutius. 1500
Lucretius Carus, Titus. De rerum natura. Herausgegeben von Hieronymus Avantius.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Venedig: Aldus Manutius. 1500
51.
Livius, Titus. Deche di Tito Livio vulgare historiate. Venedig: Giovanni Rosso für Lucantonio Giunta. 1493
Livius, Titus. Deche di Tito Livio vulgare historiate. Venedig: Giovanni Rosso für Lucantonio Giunta. 1493
52.
Plinius Secundus, Gaius.

Historia naturalis

Übersetzung von Christophorus Landinus. Venedig: Filippo di Pietro, 1481

Plinius Secundus, Gaius.

Historia naturalis

Übersetzung von Christophorus Landinus. Venedig: Filippo di Pietro, 1481

53.
Foresti, Giacomo Filippo. Supplementum chronicarum. Venedig: Bernardinus Benalius. 1486
Foresti, Giacomo Filippo. Supplementum chronicarum. Venedig: Bernardinus Benalius. 1486
54.
Schedel, Hartmann.

Liber chronicarum

Nürnberg: Anton Koberger, 1493

Schedel, Hartmann.

Liber chronicarum

Nürnberg: Anton Koberger, 1493

55.
Leonardo da Vinci. Studien zum Baumwuchs. 1495–1500
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Studien zum Baumwuchs. 1495–1500
56.
Leonardo da Vinci.

Konservierter Baum (Bonsai)

Leonardo da Vinci.

Konservierter Baum (Bonsai)

57.
Leonardo da Vinci. Knochen und Muskeln eines Vogelflügels. ca. 1512–1513
Leonardo da Vinci. Knochen und Muskeln eines Vogelflügels. ca. 1512–1513
58.
Leonardo da Vinci.

Skelett einer Amsel

Leonardo da Vinci.

Skelett einer Amsel

59.
Leonardo da Vinci. Fossilien. 1497–1499
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Fossilien. 1497–1499
60.
Leonardo da Vinci.

Fossilien (Paleodictyon isp.)

Leonardo da Vinci.

Fossilien (Paleodictyon isp.)

61.
Leonardo da Vinci. Sintflut. ca. 1513–1518
Leonardo da Vinci. Sintflut. ca. 1513–1518
62.
Kyeser, Konrad. Bellifortis. ca. 1430
Kyeser, Konrad. Bellifortis. ca. 1430
Lizenz der Buchabbildung: CC BY-NC-SA 4.0
63.
Valturius, Robertus. De re militari. Verona: Boninus de Boninis. 1483
Valturius, Robertus. De re militari. Verona: Boninus de Boninis. 1483
64.
Taccola (Mariano di Jacopo). De ingeneis III–IV. 1432–1433
Taccola (Mariano di Jacopo). De ingeneis III–IV. 1432–1433
65.
Taccola (Mariano di Jacopo) und Francesco di Giorgio Martini. Disegni di macchine. ca. 1480
Taccola (Mariano di Jacopo) und Francesco di Giorgio Martini. Disegni di macchine. ca. 1480
66.
Martini, Francesco di Giorgio. Trattato di architettura e macchine. 1478–1481
Martini, Francesco di Giorgio. Trattato di architettura e macchine. 1478–1481
67.
Leonardo da Vinci. „Bewerbungsschreiben“ an Ludovico Sforza. ca. 1482
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. „Bewerbungsschreiben“ an Ludovico Sforza. ca. 1482
68.
Leonardo da Vinci. Modell für den Guss des Sforza-Pferdes. 1491
Leonardo da Vinci. Modell für den Guss des Sforza-Pferdes. 1491
Lizenz der Buchabbildung: CC-BY
69.
Leonardo da Vinci. Anatomische Studien eines Armes. 1510–1511
Leonardo da Vinci. Anatomische Studien eines Armes. 1510–1511
70.
Archimedes, Johannes Campanus und Severinus Boethius.

Tetragonismus

Herausgegeben von Luca Gaurico. Venedig: Giovanni Battista Sessa, 1503

Archimedes, Johannes Campanus und Severinus Boethius.

Tetragonismus

Herausgegeben von Luca Gaurico. Venedig: Giovanni Battista Sessa, 1503

71.
Euklid, Jordanus Nemorarius, Gerardus de Brussel, Archimedes, Johannes de Tinemue, Theodosius, Geber, und Alfraganus et al. Miscellanea. 13. Jh.
Euklid, Jordanus Nemorarius, Gerardus de Brussel, Archimedes, Johannes de Tinemue, Theodosius, Geber, und Alfraganus et al. Miscellanea. 13. Jh.
72.
Peckham, Johannes.

Prospectiva communis

Herausgegeben von Facius Cardanus. Mailand: Petrus de Corneno. 1482

Peckham, Johannes.

Prospectiva communis

Herausgegeben von Facius Cardanus. Mailand: Petrus de Corneno. 1482

73.
Archimedes und Piero della Francesca. Opere. 1468–1492
Archimedes und Piero della Francesca. Opere. 1468–1492
74.
Pacioli, Luca. Summa de arithmetica, geometria, proportioni et proportionalita. Venedig: Paganinus de Paganinis. 1494
Pacioli, Luca. Summa de arithmetica, geometria, proportioni et proportionalita. Venedig: Paganinus de Paganinis. 1494
75.
Pacioli, Luca. Divina proportione: Opera a tutti glingegni perspicaci e curiosi necessaria. Venedig: Paganini de Paganinis. 1509
Pacioli, Luca. Divina proportione: Opera a tutti glingegni perspicaci e curiosi necessaria. Venedig: Paganini de Paganinis. 1509
76.
Dürer, Albrecht. Underweysung der Messung, mit dem Zirckel und Richtscheyt, in Linien, Ebenen unnd gantzen corporen. Nürnberg: Hieronymus Andreae, 1525
Dürer, Albrecht. Underweysung der Messung, mit dem Zirckel und Richtscheyt, in Linien, Ebenen unnd gantzen corporen. Nürnberg: Hieronymus Andreae, 1525
Lizenz der Buchabbildung: CC BY-NC-SA 4.0
77.
Ketham, Johannes de.

Fasciculus medicinae. Similitudo complexionum & elementorum

Venedig: Johannes und Gregorius de Gregoriis, 1500

Ketham, Johannes de.

Fasciculus medicinae. Similitudo complexionum & elementorum

Venedig: Johannes und Gregorius de Gregoriis, 1500

81.
Leonardo da Vinci. Experimentelle historische Camera obscura (optischer Teil). 2021
Leonardo da Vinci. Experimentelle historische Camera obscura (optischer Teil). 2021
82.
Leonardo da Vinci. Camera obscura. ca. 1508–1509
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Camera obscura. ca. 1508–1509
83.
Leonardo da Vinci. Perspektivrahmen. 1478–1482
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Perspektivrahmen. 1478–1482
84.
Piero della Francesca. Geißelung Christi. ca. 1459–1460
Piero della Francesca. Geißelung Christi. ca. 1459–1460
85.
nach Luca Pacioli und Leonardo da Vinci. Platonische Körper. 21. Jh.
nach Luca Pacioli und Leonardo da Vinci. Platonische Körper. 21. Jh.
86.
nach Luca Pacioli und Leonardo da Vinci. De divina proportione. 1498
nach Luca Pacioli und Leonardo da Vinci. De divina proportione. 1498
Lizenz der Buchabbildung: CC BY-NC 4.0
87.
Leonardo da Vinci. Atlas der weiblichen Anatomie. ca. 1508–1509
Leonardo da Vinci. Atlas der weiblichen Anatomie. ca. 1508–1509
88-a.
Wundarztbesteck
Wundarztbesteck
88-b.
Brunschwig, Hieronymus.
Dis ist das buch der Cirurgia, Hantwirchung der wund artzny

Straßburg: Grüninger, 1497

Brunschwig, Hieronymus.
Dis ist das buch der Cirurgia, Hantwirchung der wund artzny

Straßburg: Grüninger, 1497

Lizenz der Buchabbildung: CC BY-NC-SA 4.0
89.
Strabon.

De situ orbis

Übersetzung von Guarinus Veronensis und Gregorius de Tipherno. Venedig: Philippo Pincio, 1510

Strabon.

De situ orbis

Übersetzung von Guarinus Veronensis und Gregorius de Tipherno. Venedig: Philippo Pincio, 1510

90.
Ptolemaeus, Claudius. Cosmographia. Herausgegeben von Nicolaus Germanus und übersetzt von Jacobus Angelus. Ulm: Johann Reger für Justus de Albano, 1486
Ptolemaeus, Claudius. Cosmographia. Herausgegeben von Nicolaus Germanus und übersetzt von Jacobus Angelus. Ulm: Johann Reger für Justus de Albano, 1486
91.
Alexander <Aphrodisiensis>.

Alexandri Aphrodisiensis maximi peripatetici, In quatuor libros meteorologicorum Aristotelis, commentatio lucidissima, Alexandro Piccolomineo interprete. Venedig: Scotus, 1548

Alexander <Aphrodisiensis>.

Alexandri Aphrodisiensis maximi peripatetici, In quatuor libros meteorologicorum Aristotelis, commentatio lucidissima, Alexandro Piccolomineo interprete. Venedig: Scotus, 1548

92.
Sacrobosco, Johannes de. Sphaerae mundi compendium foeliciter inchoat. Venedig: Octavianus Scotus, 1490
Sacrobosco, Johannes de. Sphaerae mundi compendium foeliciter inchoat. Venedig: Octavianus Scotus, 1490
93.
Dürer, Albrecht. Vier Bücher von menschlicher Proportion. Nürnberg: Hieronymus Andreae, 1528
Dürer, Albrecht. Vier Bücher von menschlicher Proportion. Nürnberg: Hieronymus Andreae, 1528
Lizenz der Buchabbildung: CC BY-NC-SA 4.0
94.
Leonardo da Vinci. Optisches Experiment. ca. 1508–1509
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Optisches Experiment. ca. 1508–1509
95.
Leonardo da Vinci. Sonne und Mond. ca. 1506–1508
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Sonne und Mond. ca. 1506–1508
96.
Leonardo da Vinci. Turbulenzen. Studien zum Strömungsverhalten des Wassers. ca. 1510–1512
Leonardo da Vinci. Turbulenzen. Studien zum Strömungsverhalten des Wassers. ca. 1510–1512
97.
Charles François Delamarche. Geozentrische Armillarsphäre. Paris, ca. 1800
Charles François Delamarche. Geozentrische Armillarsphäre. Paris, ca. 1800
98.

Astrolabium

Astrolabium

99.
Regiomontanus, Johannes. Kalendarium. Venedig: Erhard Ratdolt, Bernhard Maler und Peter Löslein, 1476
Regiomontanus, Johannes. Kalendarium. Venedig: Erhard Ratdolt, Bernhard Maler und Peter Löslein, 1476
100.
Apian, Petrus und Rainer Gemma Frisius. Libro dela Cosmographia. Antwerpen: Bontius, 1548
Apian, Petrus und Rainer Gemma Frisius. Libro dela Cosmographia. Antwerpen: Bontius, 1548
101.
Fra’ Mauro. Mappa Mundi. ca. 1450
Fra’ Mauro. Mappa Mundi. ca. 1450
Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
102.
Martin Waldseemüller. Universalis cosmographia secundum Ptholemaei traditionem et Americi Vespucii alioru[m]que lustrationes. 1507
Martin Waldseemüller. Universalis cosmographia secundum Ptholemaei traditionem et Americi Vespucii alioru[m]que lustrationes. 1507
103.
Johann Theodor de Bry. Das vierdte Buch von der Neuwen Welt. Oder neuwe und gründtliche Historien, von dem Nidergängischen Indien, so von Christophoro Columbo im Jar 1492. erstlich erfunden. 1613
Johann Theodor de Bry. Das vierdte Buch von der Neuwen Welt. Oder neuwe und gründtliche Historien, von dem Nidergängischen Indien, so von Christophoro Columbo im Jar 1492. erstlich erfunden. 1613
Lizenz der Buchabbildung: CC BY-SA 4.0
104.
Jan van der Straet/Joannes Stradanus (Zeichner) und Hans Collaert (Stecher). Astrolabium (Amerigo Vespucci entdeckt das Kreuz des Südens). ca. 1590
Jan van der Straet/Joannes Stradanus (Zeichner) und Hans Collaert (Stecher). Astrolabium (Amerigo Vespucci entdeckt das Kreuz des Südens). ca. 1590
Lizenz der Buchabbildung: Creative Commons Zero (CC0)
105.
Leonardo da Vinci. Behaim-Globus. ca. 1491–1494
Leonardo da Vinci. Behaim-Globus. ca. 1491–1494
106.
Leonardo da Vinci. Lindholmer Quadrant. ca. 1600
Leonardo da Vinci. Lindholmer Quadrant. ca. 1600
107.
Leonardo da Vinci. Transformation. 1505
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Transformation. 1505
108.
Leonardo da Vinci. Wortschatz. ca. 1487–1490
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Wortschatz. ca. 1487–1490
109.
Leonardo da Vinci. Luftschraube. 1487–1490
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Luftschraube. 1487–1490
110.
Leonardo da Vinci. Schlagschatten. ca. 1490–1491
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Schlagschatten. ca. 1490–1491
111.
Leonardo da Vinci. Problemlösung. 1495–1500
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Problemlösung. 1495–1500
112.
Leonardo da Vinci. Regelwerk. ca. 1497
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Regelwerk. ca. 1497
113.
Leonardo da Vinci.

Spannweite

1502

Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci.

Spannweite

1502

114.
Leonardo da Vinci.

Vogelflug

ca. 1505–1506

Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci.

Vogelflug

ca. 1505–1506

Lizenz der Buchabbildung: Verbot der weiteren Vervielfältigung oder Vervielfältigung in irgendeiner Weise
115.
Leonardo da Vinci.

Bewegungsapparat

1506–1509

Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci.

Bewegungsapparat

1506–1509

116.
Leonardo da Vinci. Weltuntergang. 1513–1514
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Weltuntergang. 1513–1514
117.
 

Montage: Sabine Bertram und Esther Chen

Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
 

Montage: Sabine Bertram und Esther Chen

118.
Leonardo da Vinci. Explosionszeichnung eines Zahnradgetriebes. 1478–1480
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Explosionszeichnung eines Zahnradgetriebes. 1478–1480
119.
Leonardo da Vinci. Systeme zur Wasserförderung (Eimerkette, Archimedesschrauben). ca. 1480–1482
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Systeme zur Wasserförderung (Eimerkette, Archimedesschrauben). ca. 1480–1482
120.
Leonardo da Vinci. Systeme zur Wasserförderung (Archimedesschraube, Wasserräder). ca. 1480–1482
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Systeme zur Wasserförderung (Archimedesschraube, Wasserräder). ca. 1480–1482
121.
Leonardo da Vinci. Belagerungsbrücke. ca. 1480
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Belagerungsbrücke. ca. 1480
122.
Leonardo da Vinci. Riesenarmbrust. 1485–1492
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Riesenarmbrust. 1485–1492
123.
Leonardo da Vinci. Schrapnell-Mörser. 1485
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Schrapnell-Mörser. 1485
124.
Leonardo da Vinci. Konstruktionszeichnungen für das Modell der Vierungskuppel (Tiburio) des Mailänder Doms. 1487–1488
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Konstruktionszeichnungen für das Modell der Vierungskuppel (Tiburio) des Mailänder Doms. 1487–1488
125.
Leonardo da Vinci. Studien zu Fluggeräten (Fallschirm). ca. 1487–1490
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Studien zu Fluggeräten (Fallschirm). ca. 1487–1490
126.
Leonardo da Vinci. Studien zur Mechanik (Tiegeldruckpresse, Zahnradgetriebe). ca. 1497
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Studien zur Mechanik (Tiegeldruckpresse, Zahnradgetriebe). ca. 1497
127.
Leonardo da Vinci. Baukran für Kanalaushub. 1503–1504
Einzelne Codices sind nur über die Bibliotheca Leordina verfügbar und können als externer Inhalt von Leonardo digitale/eLeo eingebunden werden, zum Datenschutz siehe hier. Sollen alle diese Inhalte eingeblendet werden?
Leonardo da Vinci. Baukran für Kanalaushub. 1503–1504